Gremien
Kommissionen & Arbeitsgruppen
Einnahmenprüfkommission (EPK)
Grundaufgaben | Aktuelles 2024 |
- Prüfung der Frequenz- und RogF-Daten auf Plausibilität und Vollständigkeit
- Prüfung der Hochrechnung der Messresultate
- Erfassung der Kennzahlen
- Unterstützung der Genossenschafter bei der Datenerhebung und Datenlieferung
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- EPK-Revision bei AS durchgeführt
- Prüfberichte zu Fahrgastzählung und RogF erstellt
- Zwei EPK-Infos an alle Genossenschafter versandt (Termine, Vorgaben, Änderungen)
- Leitfaden Konsumkennzahlen erstellt
- Pflichtenheft EPK aktualisiert
- Korrekturfaktoren Pkm der BRSB und LUFAG überprüft
- Colecto, Erfassungstool für Konsumkennzahlen
- Diverse Bugs behoben
- Neues Erfassungstool bei 2bit in Auftrag gegeben
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Kommission Tarife (TaKo)
Grundaufgaben | Aktuelles 2024 |
- Pflege der Tarife 651.13, 792 und 793
- Weiterentwicklung, Aktualisierung und Präzisierung der Tarifbestimmungen
- Vorbereitung von Änderungsanträgen
- Projektmitarbeit (z.B. Zonenanpassungen)
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- Prüfung Einführung OTV-VVV Kombitarif 1. Klasse
- Empfehlung an VWG und TVR zur Verschiebung der Haltestelle Neunkirch auf die Zonengrenze 830 / 840 per 13.12.2025
- Monitoring der E-Ticket Verkäufe der Zone 256 (subventionierte Preise)
- Empfehlung an VWG zur Anpassung der Regelung von Anschlussbilletten zum Bodensee Ticket (Zonenanstoss)
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Kommission Technik (TeKo) – inaktiv
Grundaufgaben | Aktuelles 2024 |
- Pflege der Systemübersichten Vertrieb und Kundeninformation
- Koordination der Anforderungen gegenüber NOVA-Plattform
- Koordination der Anforderungen für rechnergestützte Betriebsleitsysteme (RBL)
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- Die TeKo ist seit 2023 inaktiv.
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Kommission Marketing (MaKo)
Grundaufgaben | Aktuelles 2024 |
- Jährliche Erarbeitung eines Massnahmenplans basierend auf der Verbundstrategie und dem Marketingkonzept
- Produktkommunikation
- Neukundengewinnung
- Erarbeitung von Massnahmen zur Kundenbindung basierend auf:
- der Unternehmensstrategie OTV
- der Kundenzufriedenheitsumfrage
- den Umsatzstatistiken
- dem Qualitätsmanagementsystem
- den Ergebnissen aus Controlling
- Erfolgskontrolle aller Massnahmen gemäss Massnahmenplan
- Beratende Funktion bei Entwicklung des Corporate Identity / Corporate Design
- Koordination mit anderen Kommissionen
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- Schwerpunkt Jugendliche / Schüler
- Gesamtüberarbeitung des Lehrmittel «OSTWIND Entdeckungsreise»
- erneute Ausspielung der nationalen Jugend-Kampagne
- Schwerpunkt Pendler / Firmen
- Kundensegment «Firmen» mit SBB Grosskundenberater bearbeitet
- Schwerpunkt Freizeit
- Beratung bei Kampagnen für die Plattform OSTWIND Frischluft
- Ausspielung Kampagnen der Abo-Tageskarten (inklusive physisches und digitales Mailing) sowie «Alle Zonen ab 8 Zonen»
- Beratung bei Kampagne zur Kundenzufriedenheitsumfrage 2024
- Kampagne Verhalten im öV (individuelle Sujets für jede Transportunternehmung)
- Online-Kampagne öV Plus
- Hinweis auf Mehrfahrten- & Multi-Tageskarten
- Hinweis auf Möglichkeit für In-App Abo-Käufe
- Beratung bei Einführung des Productfinders auf ostwind.ch
- Neuzuzüger-Aktion – Flyer mit öV-Angeboten für Abgabe durch Gemeinden
- Flyer mit öV-Angeboten für Personen, welche zur Fahrtauglichkeitsprüfung aufgeboten werden, erstellt. Abgabe an Strassenverkehrsämter
- Mitarbeit in der Kampagne «Allpott» – Ausbau Bahn- und Busangebot im Rheintal und Region Sarganserland-Werdenberg
- Ausspielung Kampagne Nachtnetz 2024
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Kommission Sicherheit (SiKo)
Grundaufgaben | Aktuelles 2024 |
- Leiten der Führungskommission Sicherheit
- Leiten des Sicherheitszirkel
- Analyse und Beurteilung der Sicherheitslage im Verbundgebiet
- Regelmässiger, gegenseitiger Austausch von sicherheitsrelevanten Informationen
- Abgabe von Sicherheitsempfehlungen an die Transportunternehmen und die Verwaltung des OSTWIND
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- Durchführung von 3 SIPKO-Kontrollen im Gebiet des OSTWIND
- Lagebedingte Einsätze der TPO auf dem ganzen Gebiet des OSTWIND
- Regelmässiger Austausch mit allen integrierten Personen, auch ausserhalb der ordentlichen Sitzungen
- 2 Kommissionssitzungen durchgeführt
- 2 Sicherheitszirkel durchgeführt
- Pragmatische Lösungsfindung bei Problemstellungen und Umsetzung derselben
- Ausgezeichnete Zusammenarbeit aller im OSTWIND integrierten Personen
- Regelmässiger und guter Austausch mit der Leitung des ZVV, da Schnittstellen zwischen OSTWIND und dem ZVV bestehen
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Arbeitsgruppe Toolbox (ArG Toolbox)
Grundaufgaben | Aktuelles 2024 |
- Prüfung, Empfehlung an Verwaltung oder Bewilligung von Toolboxgeschäften
- Sicherstellung der Gleichbehandlung von Toolboxgeschäften innerhalb des OSTWIND
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- Datenblatt und Berechnungstool aktualisiert
- Anwendung neue Entscheidungskompetenzen für Toolbox-Geschäfte ab 01.07.2024
- Tarifinfos zu Toolboxgeschäften im Infoportal öV
- Toolboxgeschäfte Jahr 2024
- Total Toolboxgeschäfte bewilligt: 82
- Davon durch die Geschäftsstelle bewilligt: 69
- Davon mit Vernehmlassung durch die ArG Toolbox bewilligt: 11
- Davon durch die Verwaltung bewilligt: 2
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Arbeitsgruppe Vertrieb (ArG Vertrieb)
Grundaufgaben | Aktuelles 2024 |
- TU-übergreifende Vertriebs-Analyse
- Erarbeitung einer gemeinsamen Haltung für die «Grundversorgung Vertrieb» im Tarifverbund OSTWIND
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- Die ArG Vertrieb ist seit 2024 inaktiv.
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Arbeitsgruppe Sortimentsentwicklung (ArG Sortimentsentwicklung)
Grundaufgaben | Aktuelles 2024 |
- Überprüfung des bestehenden Produktsortiments
- Verfolgung von nationalen Trends und nationalen Entwicklungen
- Anstossen von Projekten und Ausarbeiten von Grobkonzepten im Bereich Sortimentsentwicklung
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- Prüfung möglicher Angebote und Weiterentwicklungen in den Bereichen Senior:innen und Schüler:innen
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